Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Bergischer Panoramasteig Etappe 10, Waldbröl – Morsbach 19,1 km

Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Info zur Etappe 10

Wer gerne klettert, hat Freude an dieser Etappe. Schließlich führt der Weg gleich als erstes auf den eisernen Aussichtsturm hoch über Morsbach. Bei guter Sicht ist von seiner Plattform aus sogar das Siebengebirge zu sehen, bevor es auf einsamen Pfaden durch dünn besiedelte Täler in die ehemalige Kreisstadt Waldbröl geht – ein fast meditatives Vergnügen auf einer beachtlichen Etappe. Wie gut, dass unterwegs die Vierbucher Mühle mit einer Einkehr lockt.

Wegemarkierung
Wegemarkierung

Länge der Wanderung:  19,1 km

Du wirst: ca. 7 Stunden für diese Wanderung brauch.

Zuweg zur Etappe 10 1,7 km vom Busbahnhof Waldbröl zur Etappe 10

Karten und GPS-Koordinaten

Hier bekommst du zur Etappe alle GPX-Dateien zu der 10 Etappe. Dein Weg zu alle Infos.

Der Zuweg Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Wir sind mit dem Bus angereist. Und sind vom Zuweg zum Bergischer Weg und zur Sicherheit das wir richtig gehen hatte ich immer mein TEASI Navigationsgerät dabei. Der Bergischer Weg ist so gut ausgeschildert das es fast nie gebraucht wurde.

Zuweg Wegemarkierung

Bergischer Panoramasteig Etappe 10 aus meiner Sicht

Jetzt werden wir die letzte Etappe vom Bergischer Panoramasteig gehen. Hier für haben wir uns auf dem Campingplatz im Eichenwald ein Wanderzimmer gemietet. Und sind mit dem Auto nach Morsbach gefahren. Diesmal sind wir mit dem Bus von Morsbach nach Waldbröl gefahren um die Wanderung zu Starten. So haben wir die Letze Etappe bei schönen und Sonnigen Wetter gemacht. Mit dem Gedanken das der Bergischer Panoramasteig mit zu den schönsten Wanderstecken zählt.

Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Noch mal ein Blick bei herrlichen Herbstwetter auf die Kirche von Waldbröl. Bevor es weiter geht auf dem Zuweg zum Bergischer Panoramasteig. Es geht auf eine schöne Wanderung über Wiesen und durch Wälder und über die Höhen des Bergischen Land.

Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Auch du kannst mich unterstützen !

So ein Blog betreibt sich nicht von selbst !! Und dafür brauche ich eure Hilfe, mit einen Abo bei YouTube was euch nichts Kostet. Für mich aber sehr hilfreich ist. Mit einen Klick auf dem Banner wirst du mein Sponsor !!

Der Film zur Wanderung

Es geht jetzt durch den Herbstwald, eine Wanderung im Herbst hat schon was besonderes, die vielen Farben der Blätter und wenn denn noch die Sonne durch kommt das schöne Licht im Wald.

Es gibt auch immer mal was Schönes zu zu sehen wie auf diesen Bild

Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Der Weg geht in Richtung Vierbucher Mühle was bestimmt auch zur einer längeren Pause machen kann. Da wir an einen Montag unterwegs waren war das Lokal zu. Am See waren bei diesen Wetten viele Angler wir haben eine weile zugeschaut.

Bergischer Panoramasteig Etappe 10
Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Nach einer Pause muß es ja auch mal weiter gehen. Und wir kommen mit jeden km Morsbach näher.

Kurz vor Morsbach kommt noch der eisernen Aussichtsturm. Bei guter Sicht ist von seiner Plattform aus sogar das Siebengebirge zu sehen. Davor habe ich noch dieses schöne Bild gemacht

Nach dem eisernen Aussichtsturm geht es sehr steil den Berg runter nach Morsbach.

Fazit vom Bergischer Panoramasteig Etappe 10

Es war eine gute Entscheidung die Wanderung von Waldbröl aus zu gehen. Geht man es von Morsbach aus hat man gleich einen sehr steilen Anstieg. Der sicherlich viel Kraft kostet. Man hat zwar nach dem man oben ist einen schönen Blick auf Morsbach, sollte man im Herbst sich früh auf dem Weg macht kann man Pech haben das man vom eisernen Aussichtsturm keine gute Sicht hat. Bei der länge der Wanderung von 21 km gibt es die Möglichkeit bei der Vierbucher Mühle eine Pause einzulegen und sich hier auch bei ein Essen oder Kuchen sich zu stärken. Oder nur mal eine weile den Anglern zu zuschauen. Auch auf dieser Etappe gibt es viel Abwechslung.

Schau dir auch den Blogbeitrag von meiner ersten Wanderung auf dem Bergischer Panoramasteig Etappe 9

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog

error: Content is protected !!
%d Bloggern gefällt das: