Bergischer Panoramasteig Etappe 3

Bergischer Panoramasteig Etappe 3  Dhünn – Biesfeld 18,4 km, 6 bis 7 Std.

Bergischer Panoramasteig Etappe 3
Bergischer Panoramasteig

Info zur Etappe 3

Ein faszinierender Panoramablick auf das Rheintal und den Kölner Dom lockt gleich zu Beginn dieser Etappe, die durch den Eselsort Bechen zur Großen Dhünn-Talsperre führt. An der durch eine breite Schutzzone gesicherten Trinkwassertalsperre lassen sich zahlreiche Tiere beobachten, darunter vom Aussterben bedrohte Arten wie der Eisvogel, der Zwergtaucher oder der Schwarzstorch. Über zwei Vorsperren-Dämme der mit 81 Millionen Kubikmeter zweitgrößten Trinkwassertalsperre Deutschlands führt der Weg in den abgeschiedenen Ort Dhünn am Zulauf der Kleinen Dhünn.

Wegemarkierung
Wegemarkierung

Länge der Wanderung: 18,4 km

Du wirst: ca. 6 bis 7 Stunden für diese Wanderung brauch.

Wenn du, oder ihr die Anreise mit Auto oder Bahn macht. Kommt noch der zu Weg hinzu sowie der Weg am Ende der Wanderung wieder zu Bahnhof von ca 1,4 km hinzu.

Etappe 3 aus meiner Sicht

An diesen Morgen haben wir uns mit dem Auto auf dem Weg gemacht um nach Dhünn zu fahren. Um die Wanderung auf dem Bergischer Panoramasteig eine weitere Etappe zu gehen. Am Gasthof Zur Post geht es los, Das Schild was hier steht Zeigt nicht in die richtige Richtung. Ja aber können wir das wissen all so erst mal gehen wir so wie es der Wegweiser an zeigt. Nach ein paar Meter zeige sich schon das kann nie stimmen. Kann hier empfehlen gleich auf der Hauptstraße zu bleiben, so das der Gasthof Zur Post an der linken Hand ist. Nach ca. 60 Meter kommt der Wegweiser und dann läuft alles wieder normal. Hier geht es erst mal Berg ab. Wie das Bild auch zeigt.

Bergischer Panoramasteig Etappe 3
Bergischer Panoramasteig jetzt sind wir richtig

Dieses kurze Stück zählt noch zum Zuweg unten angekommen geht der Bergischer Panoramasteig weiter nach ein paar Meter kommt ein kleiner Weg rechts geht es in den Wald.

Der kleine Weg führt am Zulauf der Kleinen Dhünn entlang. Es kommt dann der Anstieg auf einer Höhe, schon beim anstieg hat man eine schöne Sicht. Oben an gekommen ist auch noch eine Schutz Hütte für eine Pause ist es ja noch viel zu früh. Nicht aber um ein Paar schöne Bilder zu machen.

Bergischer Panoramasteig Etappe 3
Bergischer Panoramasteig

Karten und GPS-Koordinaten

Hier bekommst du zur Etappe alle GPX-Dateien zu der 3 Etappe. Dein Weg zu alle Infos.

Wir sind mit dem Auto angereist, und haben es immer in der nähe vom Busbahnhof geparkt. Von da aus haben wir uns auf dem zu Weg gemacht zum Panoramasteig, und zur Sicherheit das wir richtig gehen hatte ich immer mein TEASI Navigationsgerät dabei. Der Panoramasteig ist so gut ausgeschildert das es fast nie gebraucht wurde.

Der Film zur Wanderung

Weiter auf dem Bergischer Panoramasteig Etappe 3

Bergischer Panoramasteig Etappe 3 geht auf diesem schönen Weg in Richtung der der Kleinen Dhünn zu. Wenn man die Dhünn erreicht läuft der Wanderweg eine ganz weile immer an der Dhünn entlang. Zur Großen Dhünn hier am Staudamm machen wir erst mal Pause um was zu Essen, Eine Verpflegung sollte man immer da bei haben. Bei einer Wanderung von 6 bis 7 ist das wichtig.

Noch ein Stück an der Dhünn entlang dann verlassen wir die Talsperre und gehen auf Bechen zu. Auf dem Weg dort hin gibt es immer eine schöne Aussicht wie man am nächsten Bild sehen kann.

 Bei dieser Etappe, kommen wir durch den Eselsort Bechen und jetzt ist das letzte Teilstück zu geben bis Biesfeld.

Wir kommen wieder an dem Punkt wo wir schon mal waren, und von hier geht das letze Stück nach Biesfeld rein. Unsere Rückfahrt erfolgt wieder mit dem Bus und ein Bestelltaxi. Das muß immer eine Stunde vorher bestellt werden und der Tarif ist wie die Busfahrt. Und kommen dann wieder in Dhünn an. Auch diese Etappe zählt bestimmt mit zu den schönsten und bleib in guter Erinnerung.

Schau dir auch den Blogbeitrag von meiner ersten Wanderung auf dem Bergischer Panoramasteig Etappe 7

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog