Bergischer Panoramasteig Etappe 7

Bergischer Panoramasteig Etappe 7 Marienheide – Bergneustadt 24,6 km, 8 Std.

Bergischer Panoramasteig Etappe 7
Der Start der 7 Etappe

Info zur Etappe 7

Nicht nur von Regen gesegnet, sondern auch windreich ist es im Quellgebiet der Wupper, durch das sich der Bergische Panoramasteig vorbei an Windkraftanlagen und dem Unnenberg hinunter zur Genkeltalsperre schlängelt. Die Aggertalsperre mit eigenem Strandbad und das verträumte Örtchen Lieberhausen mit seiner bunten Kerke sind weitere reizvolle Stationen am Weg über Niederrengse nach Bergneustadt. Das Etappenziel ist ebenfalls vielseitig und wartet ebenso mit einem quirligen Geschäftszentrum wie einer historisch verwinkelten Altstadt samt Heimatmuseum auf.

Wegemarkierung
Wegemarkierung

Länge der Wanderung: 24,6 km

Du wirst: ca. 8 bis 9 Stunden für diese Wanderung brauch.

Wenn du, oder ihr die Anreise mit Auto oder Bahn macht. Kommt noch der zu Weg hinzu sowie der Weg am Ende der Wanderung wieder zu Bahnhof von ca 5,4 km hinzu.

Etappe 7 aus meiner Sicht

An jeden Beginn und Ende einer Etappen steht ein Stein mit einen Spruch. Es zeigt den Übergang zur nächsten Etappe an. So haben wir uns auf dem Weg zur Bergischer Panoramasteig Etappe 7, diese Etappe gehört auch mit zu den längsten des Panoramasteig.

Der Weg führte uns über Waldwege vor bei Holzwipper und Dannenberg runter zur Genkeltalsperre.

Die Genkeltalsperre war jetzt eine ganze weile unser Begleiter, es ging mal nah oder oberhalb an der Genkeltalsperre entlang. Nach dem wir die Talsperre verlassen hatten, haben wir auch einen schönen Platz für die Mittagspause gefunden.

Karten und GPS-Koordinaten

Hier bekommst du zur Etappe alle GPX-Dateien zu der 11 Etappe. Dein Weg zu alle Infos.

Wir sind mit dem Auto angereist, und haben es immer in der nähe vom Busbahnhof geparkt. Von da aus haben wir uns auf dem zu Weg gemacht zum Panoramasteig, und zur Sicherheit das wir richtig gehen hatte ich immer mein TEASI Navigationsgerät dabei. Der Panoramasteig ist so gut ausgeschildert das es fast nie gebraucht wurde.

Der Film zur Wanderung

Das Ziel war nah

wir kommen noch durch Lieberhausen und Bergneustadt war auch nicht mehr all zu weit.

Bergischer Panoramasteig Etappe 7
Bergischer Panoramasteig Etappe 7

Es war jetzt fast geschafft und kommen noch mal an einer Kirche und an ein paar schöne Fachwerkhäuser vorbei. Hier gibt es auch ein Wasserquelle, all so noch mal Trinkflasche auffüllen.

Bergischer Panoramasteig Etappe 7
Bergischer Panoramasteig Etappe 7

Schau dir auch den Blogbeitrag von meiner ersten Wanderung auf dem Bergischer Panoramasteig Etappe 11

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

Hat es dir gefallen ! Dann folge mir
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog