Bergischer Weg Etappe 7

Bergischer Weg Etappe 7 von Bensberg nach Rösrath-Forsbach Länge: 14,1 km, Dauer: ca. 4-5 Stunden

Bergischer Weg Etappe 7

Info zur Etappe 7

Waldreich ist diese Etappe, die durch das 8200 Hektar große Naturschutzgebiet von Königsforst und Wahner Heide führt. Vom einstigen Bergbaustädtchen Bensberg mit seiner barocken Schlossanlage geht es zum Monte Troodelöh, dem höchsten Berg auf Kölner Stadtgebiet. Von dort aus führt der Weg nach Rösrath-Forsbach.

Wegemarkierung

Länge der Wanderung:  14,1 km

Du wirst: ca. 4 – 5 Stunden für diese Wanderung brauch.

Karten und GPS-Koordinaten

Hier bekommst du zur Etappe alle GPX-Dateien zu der 7 Etappe. Dein Weg zu alle Infos.

Wir sind bei dieser Wanderung mit dem Auto angereist. Und sind vom Zuweg zum Bergischer Weg und zur Sicherheit das wir richtig gehen hatte ich immer mein TEASI Navigationsgerät dabei. Der Bergischer Weg ist so gut ausgeschildert das es fast nie gebraucht wurde.

Zuweg Bensberg Nord

Zuweg Wegemarkierung
Bergischer Weg Etappe 6

Auf dem Zuweg Bensberg Nord zum Bergischen Weg kommt man am Barockschloss vorbei.

Bergischer Weg Etappe 7 aus meiner Sicht

Wir haben uns am diesen Samstag, den 8.5.2021 mal wieder auf dem Weg gemacht, um wieder eine Etappe auf dem Bergischen Weg zu gehen. Wir starten diese Wanderung am Busbahnhof in Bensberg und gehen zuerst den Zuweg. Vom Busbahnhof erreicht man schnell das Barockschloss von Bensberg hier machen wir auch ein kurzen stopp Bilder und Filmen war angesagt.

Bergischer Weg Etappe 7
Bergischer Weg Etappe 7

Auch du kannst mich unterstützen !

So ein Blog betreibt sich nicht von selbst !! Und dafür brauche ich eure Hilfe, mit einen Abo bei YouTube was euch nichts Kostet. Für mich aber sehr hilfreich ist. Mit einen Klick auf dem Banner wirst du mein Sponsor !!

Der Film zur Wanderung

Der Zuweg

Bergischer Weg Etappe 7

Nach diesem schönen Gebäude geht es eine Treppe runter und man kann die Kirche von Bensberg sehen. Die bei der Wanderung sich im weißen Kleid zeigt.

Der Weg führt uns runter ins Milchborntal hier kommen wir auf dem Bergischen Weg.

Bergischer Weg Etappe 7

Die 7 Etappe

Hier starten wir jetzt die Wanderung in Richtung Rösrath-Forsbach

Bergischer Weg Etappe 7

Es geht auf breiten Wegen zum Kadettenweiher hier geht es denn zum erstem Mal auf einen schmalen Waldpfad.

Bergischer Weg Etappe 7
Bergischer Weg Etappe 7
Bergischer Weg Etappe 7

Wir kommen an dem TechnologiePark Bergisch Gladbach vor bei hier kann man auch das Büro vom Bergischen Haus sehen.

Wir kommen jetzt schon in der nähe vom Königsforstes und machen einen halt beim Portal Steinhaus. Das Steinhaus liegt am Nordostrand des Königsforstes. Hier hat man auch die Gelegenheit eine Kaffeepause einzulegen.

Königsforstes

Weiter geht die Wanderung jetzt durch den Königsforstes. Alles auf breiten Wegen

Wir kommen auch hier am Sühenkreuz  vorbei.

Nach einer Pause kommen wir am Alten Bahnhof Forsbach vorbei den es nicht mehr gibt.

Jetzt ist es nicht mehr weit und wir haben das Ziel der Etappe erreicht. Auf der Höhe von Lehmbach verlassen wir den Bergischen Weg und gehen den Zuweg nach Forsbach. Hier steht das Auto und fahren wieder nach Hause.

Fazit vom Bergischen Weg Etappe 7

Eine kurze Etappe ohne große Höhepunkte und sehr viel auf breiten Wegen.

Schau dir auch den Blogbeitrag von meiner ersten Wanderung auf dem Bergischer Panoramasteig Etappe 6

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog

error: Content is protected !!
%d Bloggern gefällt das: