Radtour durch Deutschland Teil 3

Mein Tag auf der Radtour durch Deutschland Teil 3. 3392 km. Meine Radreise in 37 Tage entlang der Ems, Weser, Fulda und am Main, weiter durchs Taubertal zum Neckarradweg und an die Donau bis Passau zum Inn. Ein höhe Punkt war sicherlich der Königssee-Bodensee Radweg. Auch der Bodensee Radweg hat seinen Reitz. Weiter durch das Rheintal nach Basel und den Rheinradweg bis Wesel von hier ging es wieder nach Hause.

Radtour durch Deutschland Teil 3

Auf dem Weg zur Weser

Nach einer Regen-Nacht hatte ich ja Glück das ich beim Zusammen Packen es gerade Trocken war. So habe ich mich an diesen frühen Morgen auf dem Weg nach Höxter gemacht. Über Verl ging die Fahrt zum Schloß Holte-Stukenbrock.

Radtour durch Deutschland Teil 3

Info zum Schloss Holte

Das Schloss Holte ist ein barockes Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock in Nordrhein-Westfalen. Es ist der Nachfolgebau einer Wasserburg des 14. Jahrhunderts, die 1556 durch ein Feuer zerstört wurde. Von 1608 bis 1616 unter Einbezug vorhandener Baureste von Graf Johann III. von Ostfriesland und seiner Frau Sabina Catharina von Rietberg als Jagdschloss wiederaufgebaut, gelangte es durch Heirat Ende des 17. Jahrhunderts an die Familie der Grafen von Kaunitz. Im Jahr 1822 erwarb Friedrich Ludwig Tenge die vernachlässigte Anlage und baute sie zu einem Wohnsitz für seinen Schwiegersohn um. Zeitgleich ließ der Unternehmer südlich des Schlosses eine Eisenhütte errichten. Das Anwesen ist heute noch Privatbesitz der Familie Tenge-Rietberg, die im Schloss Mietwohnungen eingerichtet hat. Die Gebäude und der Park sind nicht zu besichtigen.

Info zum Radweg D3

Radweg D3
Radweg D3

Die D-Route 3 (Europaroute) führt über 960 Kilometer als Radfernweg von Vreden-Zwillbrock an der niederländischen Grenze nach Küstrin-Kietz an der polnischen Grenze. Die D-Route 3 ist der deutsche Abschnitt des Europaradweges R1 und der EuroVelo Route

Streckenführung

Bei der Führung wurde weitgehend darauf geachtet, dass auch für ungeübte Radfahrer und Familien die Strecke auf einer attraktiven Route zu bewältigen ist. Im Harz, zwischen Langelsheim und Ermsleben, sind einige starke Steigungen zu bewältigen.

Beschilderung

Die D-Route 3 ist mit dem D-Netz-Symbol und der Ziffer „3“ beschildert. In Niedersachsen bei Detmold wird für einen Teilabschnitt nur das Symbol des Europaradweges R1 verwendet.

Ausbau

Grundsätzlich wird der Radweg über Strecken geführt, die wenig mit KFZ-Verkehr belastet sind. Außer in den vielen Passagen durch touristisch interessante Orte, verläuft die Route meist durch die Natur und abseits der Straßen. In vielen Regionen sind die Wege bereits sehr gut ausgebaut. Teilweise sind die Fahrbahnflächen aber noch unbefestigt.

Navigation

Meine Empfehlung für den D3 Radweg ist ein Navigationsgerät notwendig. Oder man hat hier eine gute Karte. Es gibt strecken Teile da ist die Ausschilderung gut bis sehr Gut. Leider musste ich fest stellen das es bei weiten nicht überall so ist. Gebe hier die Empfehlung wenn man den D3 Radweg Fahren möchte alle info über die Wegführung sich besorgt.

GPS-Koordinaten

ein Überblick über die gesamte Route meiner Radtour durch Deutschland

Radtour durch Deutschland Teil 1
ein über Blick über der gesamten Tour

Der Film zur Radtour durch Deutschland Teil 3

Bis Detmold war der Weg gut Beschildert bin da auch gut durch gekommen. Nach Detmold habe ich immer wieder den Weg verloren kann auch nicht sagen habe ich was über sehen. Oder fehlen einfach die Schilder wo es lang geht. Bin aber gut nach Höxter gekommen.

Radtour durch Deutschland Teil 3

Schaut euch auf jeden Fall den Film an da habe ich die Fahrt durch Höxter aufgenommen. Es ist ein schöner Ort. hätte mir doch mehr zeit nehmen sollen um Bilder zu machen. An der Weser habe ich mich denn beschlossen das ich hier auf dem Campingplatz gehen. Über den Campingplatz gibt es einen separaten Bericht.

Schau dir auch den Blogbeitrag von der Radtour durch Deutschland Teil 2 an.

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog