Radtour durch Deutschland Teil 37

Die letzten 2 Tage meiner meiner Radreise vom 31.07 bist 04.09.2020 auf der Radtour durch Deutschland Teil 37 3392 km . Hier geht eine Radreise von 37 Tagen jetzt zu Ende. Gefahren bin ich entlang der Ems, Weser, Fulda und am Main, weiter durchs Taubertal zum Neckarradweg und an die Donau bis Passau zum Inn. Einer der höhe Punkt war sicherlich der Königssee-Bodensee Radweg. Auch der Bodensee Radweg hat seinen Reitz. Weiter durch das Rheintal nach Basel und den Rheinradweg bis Wesel von hier ging es wieder nach Hause.

Auf dem Weg nach Köln

Den Campingplatz Stadt Köln hatte ich auch früh verlassen und Fahre den Rhein weiter in Köln. Den Abschnitt den ich jetzt Fahre hatte ich schon zwei mal gefahren. Zu sehen in meinen Blogbeitrag. Mit dem Rad entlang an Flüssen und auf alten Bahntrassen Teil 11.

Nach Leverkusen

Diesmal war ich doch sehr schnell an Köln vor bei, und auf dem Weg in Richtung Leverkusen. Hier muß man auch das Bayer Werk um fahren macht ja nicht gerade spaß. Auch solchen Streckenabschnitte gehören auch dazu. Was mir da immer auffällt, ist halt die schlechte Ausschilderung.

Warum diese Radtour !!

Es sollte mal wieder eine größere Radtour werden, die Planungen liefen hier für ja auch schon eine ganze Weile. Ich hatte vor die Donau von der Quelle bist zur Mündung fahren. War ja auch schon bei der DB um mich um Fahrkarten zu Informieren, Die Karten für die Fahrt nach Donaueschingen waren nicht das Problem. So wollte ich jetzt von der DB wissen wie ich von Sulina Rumänien wieder zurück komme. Da konnte die DB mir nicht weiter helfen. Und dann kam die Coronavirus Krise. Und die Reise Warnungen für diese Länder, ja das war es denn !! Sollte es jetzt auch mit meiner Radreise gewesen sein !!!. Nein so wurde die Idee geboren eine Radtour durch Deutschland zu machen. Die ich euch in meinen Beiträgen zeigen möchte.

Die Radtour aus meiner Sicht

Auf dieser Radtour habe ich in 34 Tagen 950 Bilder gemacht, und es sind ca. 6,5 Std Filmmaterial zu Stande gekommen. Mir sind die ersten Tage nicht immer leicht gefallen, das liegt auch dran das ich mich bei großen Radtouren nie Körperlich vorbereitet habe. Was Treib mich da an, weiß es nicht !! denke es ist, das ich es einfach machen kann, und auch mache. Auf jeden Fall möchte ich euch Zeigen wie ich es aus meiner Sicht sehe auf so einer Reise. Da ist mir auch wichtig das ich Informationen. Über Radwege und auch auch Orte die ich Besucht habe euch näher zu bringen. Ich stelle hier nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, es ist eine Reise aus meiner Sicht. Und soll soviel Informationen wie möglich geben das Ihr Anregungen für euere Radreisen habt.

Info zum Rheinradweg

Rheinradweg

Rheinradweg auch EV15

Die EuroVelo-Route EV15 ist ein ca. 1.230 km langer europäischer Radfernweg, der durch fünf Staaten vom Quellgebiet des Rheins in den Schweizer Alpen am Oberalppass bis zur Mündung bei Rotterdam führt. Der Routenverlauf in Deutschland entspricht der D-Route 8.

Radwanderwege entlang des Rheins gibt es schon lange. Bis vor wenigen Jahren wurden Planung und Beschilderung nicht international koordiniert.

Erst seit 2002/2003 ist ein überregionales Interesse am Ausbau, an einer Ausschilderung, Beschreibung in den Printmedien und an Internetdarstellungen des Rheinradwegs gewachsen. Die Tourismusbranche wirbt verstärkt für diese Route, pauschale Etappenreisen sind buchbar. In Deutschland gibt es mehrere Initiativen, beispielsweise das Projekt „Landesweite Radfernwege in Rheinland-Pfalz“. Das EU-Projekt „INTERREG III A“ betrifft die länderübergreifende Region des Niederrheins und wird vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW und von der niederländischen Provinz Gelderland mitfinanziert.

Navigation

Meine Erfahrung vom Rheinradweg die ich gemacht habe ist ein Navi doch schon nötig. Meine empfehle ein Navigationsgerät sollte immer im Gepäck sein. Auch eine Karte wär schon gut die werden Sie brauchen. Wie zu Beispiel von Bikeline. Die Ausschilderung ist auf dem Rheinradweg nicht, besonders im Süden gut.

Ein Überblick der gefahrene Radtour

ein Überblick über die gesamte Route meiner Radtour durch Deutschland

Radtour durch Deutschland Teil 1
ein über Blick über der gesamten Tour

Die Tages Tour 36

Auch du kannst mich unterstützen !

So ein Blog betreibt sich nicht von selbst !! Und dafür brauche ich eure Hilfe, mit einen Abo bei YouTube was euch nichts Kostet. Für mich aber sehr hilfreich ist. Mit einen Klick auf dem Banner wirst du mein Sponsor !!

Der Film zur Radtour durch Deutschland Teil 37

Auf dem Weg nach Düsseldorf

Auch da hatte ich jetzt hinter mir gebracht, und so konnte es ja jetzt nach Monheim am Rhein gehen. Auch das fahren war jetzt wieder angenehm denn keiner Fährt gerne durch ein durch ein von der Industrie geprägtes Gebiet.

Auf dem Weg nach Monheim am Rhein
Monheim am Rhein

Auf dem Weg nach Düsseldorf kommt man auch am Schloss Benrath vorbei und bis nach Düsseldorf ist es jetzt nicht mehr weit. Vom Schloss Benrath gibt es auch einen kleinen Blogbeitrag aus den Jahre vom Februar 2018

Die Fahrt nach Schloss Benrath geht es entlang am Rheinbogen nach Volmerswerth und auf Düsseldorf zu. Hier muß man noch mal durch das Hafengebiet fahren bevor man auf die Düsseldorfer Altstadt Promenade kommt. Der Rheinradweg führt auch am Düsseldorfer Landtag vorbei.

Kaiserswerth

Auf dem Weg noch Kaiserswerth

Nach Düsseldorf geht es jetzt in Richtung Kaiserswerth hier sollte man doch wohl einen kurzen Stopp einlegen um sich den Ort anzusehen.

Info Kaiserswerth

Kaiserswerth ist ein ruhiger Vorort mit dörflichem Ambiente. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die Ruine der Kaiserpfalz, einer Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, die einen Panoramablick auf den Rhein und die umliegende Landschaft bietet. Die kopfsteingepflasterten Straßen sind von Barockgebäuden gesäumt, in denen sich heute Boutiquen, Geschenkeläden und Geschäfte für Käse, Wurst und Süßigkeiten befinden. Der Hauptplatz Kaiserswerther Markt ist von Cafés und Biergärten umgeben, in denen klassische deutsche Küche serviert wird.

Richtung Duisburg

Jetzt nach Kaiserswerth geht die Fahrt in Richtung Duisburg weiter. Kurz vor Duisburg geht es dann wieder viel durch Industriegebiete.  Nach Kasslerfeld überquere ich die Ruhr und war doch erleichtert das ich Duisburg hinter mir lassen konnte. Und mache noch mal ein Blick zurück auf die Ruhrmündung.

Jetzt geht die Fahrt weiter in Richtung Wesel und selten verlasse ich den Rhein ich habe ihn immer im Blick so geht die Fahr jetzt viel auf dem Damm entlang.

Ich bin an diesem Tag noch bis 7 km vor Wesel gefahren. Ich hatte noch die Hoffnung ich würde vor Wesel noch einen Campingplatz finden. So habe ich mir einen guten Platz gesucht und das Zelt aufgebaut. So ging der vorletzte Tag meiner Reise zu Ende.

Der letzte Tag meiner Reise

Es hatte mal wieder fast die ganze Nacht geregnet. Zwar hatte ich Glück das ich meine Sachen im trockenen einpacken konnte. Weit gefahren bin ich nicht da konnte ich meine Regensachen anziehen.

Die Tages Tour 37

So erreichte ich Wesel, und der Regen war mein Begleiter. Hier habe ich auch den Rheinradweg verlassen und bin die letzten km durch ein bäuerliches geprägtes Gebiet gefahren.

Das Wetter wurde nicht besser so erreicht ich Brünen es war nass und ich auch.

Radtour durch Deutschland Teil 37

Auf meinen Weg in Richtung Gronau wurde das Wetter jetzt doch besser. Da macht das Radfahren ja auch wieder mehr spaß.

Kurz vor Gronau war es denn soweit es war zu sehen das Schild Bad Bentheim.

Es war geschafft, ich bin wieder zu Hause. Es geht eine großartige Reise zu Ende mit vielen  Höhen und Tiefen Punkt wie auf jeder langen Reise.

Radtour durch Deutschland Teil 37

Jetzt sind alle Blogeinträge fertig meiner Radtour durch Deutschland Teil 37 und werde jetzt noch mal eine Zusammenfassung  bringen . Von meinen Erfahrungen und die schönsten Bilder die ich auf dieser Tour gemacht habe. Und noch ein paar Sachen schreiben die in den Blogbeiträgen nicht vorgekommen sind.

Hier geht der 37 Tag meiner Radtour durch Deutschland Teil 37 zu Ende.

Schau dir auch den Blogbeitrag von der Radtour durch Deutschland Teil 34 an.

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder