Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 2

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 2 der zweite Tag unsere Sachen waren gepackt und es konnte weiter gehen auf unser Tour. Jetzt geht es in Richtung Windeck, was man gut fahren konnte und an der Sieg entlang geht. Bei sehr schönen Wetter macht das schon Spaß. Nach Windeck ändert es sich, man merkt es auch jetzt auch wir waren viel öfters alleine, Da viele in Windeck ihre Tour an der Sieg beenden. Bis Windeck konnte man ohne Karte und Navi den Radweg ohne Probleme fahren das war jetzt vor bei. Es gabt zwar immer mal Schilder die nicht immer eindeutig waren wie man fahren musste. So war ich immer wieder auf mein Navi angewiesen.

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 2

bis Oppertsau konnte man ja noch gut fahre auch wenn es oft an der Straße entlang ging. Aber da mit war es jetzt erst mal vorbei, wir mußten den Berg rauf. Ich fahre ja lieber und bin gegen das Schieben aber das war jetzt angesagt. Kurz vor Dünebusch war es geschafft. Hier haben wir eine Pause eingelegt und uns ein Weizenbier gegönnt. Natürlich gibt es ja auch immer mal was Kurioses zu sehen wie das folgende Bild.

Die Fahrt geht jetzt in Richtung Niederhövels von hier sind wir zum Campinglatz gefahren.

Info zum Siegtal-Radweg

Der Siegtal-Radweg, auch Radweg Sieg genannt, ist ein 162 km langer Fernradweg entlang der Sieg. Von seiner Wegstrecke liegen 119 km in Nordrhein-Westfalen und 43 km in Rheinland-Pfalz. Der Radweg verläuft von der Siegquelle bis zur Siegmündung.

Siegtal-Radweg

Der Siegtal-Radweg verläuft von der im Rothaargebirge und Naturpark Sauerland-Rothaargebirge gelegenen Siegquelle – in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – unter anderem durch Siegen in westlicher Richtung und endet nördlich von Bonn an der Siegmündung.

Der Siegtal-Radweg verläuft überwiegend auf befestigten Wegen und Straßen, im oberen Bereich gibt es auch einige kurze unbefestigte Abschnitte. Dort befindet sich die stark frequentierte Straße durch das Siegtal praktisch immer in Hörweite. Überwiegend verläuft der Weg auf straßenbegleitenden Radwegen, wobei die Qualität hinsichtlich Wegbreite und Oberflächenqualität teilweise als mangelhaft einzustufen ist. Im mittleren Abschnitt der Sieg zwischen Siegen und Rosbach folgt die Siegtalroute vielfach der Bundesstraßen 62 und 256, wobei häufig kein Radweg vorhanden ist. Auch ist die Beschilderung des Radwegs besonders in diesem Abschnitt sehr lückenhaft.

GPS-Koordinaten

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 2 findest du hier

Navigation

Meine Empfehlung wenn mann ein Navigationsgerät hat. Ist es sicherlich sehr von Vorteil auf dieser Radtour. Die Ausschilderung von Niederkassel-Mondorf bis Windeck ist sehr gut. Da nach braucht man eine Karte oder das Navi. Die Wegführung ist ab Windeck oft sehr unklar oder fehlt ganz.

Der Film zur Radtour

Campingplatz im Eichenwald

Da ich bei dieser Radtour alle Campingplätze an der Sieg und auch an der Lahn in einer Liste aufgeschrieben hatte. Um nicht nach Plätzen zu suchen wenn man unterwegs ist. Was sich bewährt hat, und man kann am frühen Nachmittag schon mal schauen. Welchen Campingplatz man anfahren könnte. So ist am zweiten Tag unsere Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 2 die Wahl auf dem Campingplatz im Eichenwald gefallen. Da der Siegradweg schon etliche km immer an B62 entlang läut kommt nach Hövels auch ein hinweis Schild zum Campingplatz. Dem wir auch folgten, bei meiner aus Wahl ist mir nicht aufgefallen das dieser Campingplatz ca. 2 oder 3 km vom Radweg weg war. Und dann auch noch immer den Berg rauf, was mit dem Gepäck nicht so Toll ist das man schieben muß. Daher werde ich auch diesen Platz nicht in meinen Blog auf nehme. Möchte aber es nicht unerwähnt lassen.

Info zum Campingplatz im Eichenwald

Der Platz liegt ruhig und es gibt keine Probleme hier einen Platz für sein Zelt zu finden. Die Sanitäranlagen sind sauber und im guten Zustand. Vor dem Campingplatz gibt es ein Restaurant was den Platz auf jeden Fall aufwertet , denn man kann nach der Tagestour was Essen und Trinken.

Schau dir auch den Blogbeitrag von der Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 1 mal an.

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog