Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9

Heute geht es bei der Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9 auf dem letzen Teilstück der Lahn. So fahren wir in Richtung Bad Ems und machen den ersten Stop in Dausenau.

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9

Bilder aus Dausenau

Es loht sich auch jeden Fall kurz über die Brücke zu fahren. Die Fahr durchs Stadttor ist schon schön an kommt man am Wirtshaus an der Lahn vorbei. Das Wirtshaus an der Lahn in Dausenau ist in einem alten Fachwerkhaus unmittelbar am Lahnufer des Lahnortes gelegen. Gut geschützt durch die heute noch weitgehend erhaltene historische Stadtmauer von Dausenau bot es Schiffern und Fuhrleuten eine sichere Einkehr für die Nacht. Belege über Truppenbewirtungen aus dem Dreißigjährigen Krieg künden von der über 350 Jahre alten Geschichte dieses Hauses.

Dausenau
Dausenau Stadttor
Wirtshaus an der Lahn
Wirtshaus an der Lahn
Wirtshaus an der Lahn
Wirtshaus an der Lahn

In Dausenau steht auch das Alte Rathaus. Dieser Fachwerkbau mit massivem Steinsockel wird als das zweitälteste spätgotische Fachwerkrathaus Deutschlands bezeichnet.

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9
Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9
Altes Rathaus

Info zum Lahntalradweg

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9

Der Lahntalradweg ist 245 Kilometer lang und führt von der Lahnquelle am Lahnkopf bei Netphen im Siegerland bis zur Mündung der Lahn in den Rhein in Lahnstein. Dabei ist der Verlauf im Bereich zwischen Biedenkopf-Wallau und Cölbe identisch mit dem Hessischen Radfernweg R2. Zwischen Gießen und Limburg ist der Verlauf identisch mit dem Hessischen Radfernweg R7.

Der Lahntalradweg ist vollständig beschildert. Die Beschilderung ist zu einem großen Teil im Jahr 2002 erneuert worden und wird im hessischen Abschnitt von der Servicestelle Hessische Radfernwege gepflegt. 2006 wurde der Lahntalradweg zum ersten Mal mit vier von fünf möglichen Sternen vom ADFC als Qualitätsroute ausgezeichnet. 2017 wurde der Radweg zum wiederholten Mal ausgezeichnet.

GPS-Koordinaten

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9 findest du hier

Wir sind jetzt auf dem Weg nach Bad Ems das, als im 17./18. Jahrhundert galt Ems als einer der berühmtesten Badeorte Deutschlands. Bis wir dort ankommen geht es auf dem Radweg an der Lahn entlang.

Bilder Bad Ems

Jetzt kommen die letzen km bis nach Lahnstein und auch zur Mündung der Lahn. Damit geht der Lahn-Radweg zu Ende. Kann sagen das ist ein Radweg den man auf jeden Fall mal fahren sollte. Der Lahntalradweg ist vollständig beschildert. Wir haben hier weder eine Karte oder Navi gebraucht.

Die Lahnmündung

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9
Die Lahnmündung

Auf dem Rheinradweg fahren wir auf der rechten Rheinseite am Deutschen Eck vorbei. Im letzen Jahr waren wir ja am Deutschen Eck bei unser Radtour an der Mosel entlang. Moselradtour

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9
Blick aufs Deutschen Eck

Info zum Rheinradweg

Rheinradweg

Der Rhein-Radweg wird in den einzelnen Bundesländern verschieden betitelt. Es gibt die Veloroute Rhein, den Erlebnisweg Rheinschiene und ergänzend dazu noch streckenweise einen Rheintalradweg und Rheinsteig. Der die Veloroute Rhein führt 330 km von Wörth über Germersheim, Speyer, Worms, Mainz und Koblenz nach Remagen. Zwischen Bad Honnef un8d Rheinberg hat der Radweg am Rhein die Bezeichnung “Erlebnisweg Rheinschiene” (357 km). Ab Duisburg heisst die Route wieder Rhein-Radweg und in den Niederlanden “Rijnfietsroute”.

Navigation

Ein Navigationsgerät oder Karten sind hier nicht nötig. Die Ausschilderung ist gut bis sehr gut.

Der Film zur Radtour

Auf der Fahrt nach Bad Hönningen wo wir auf den Campingplatz wollten. Kam ja noch die Fahrt nach Neuwied und vor bei am Schloss Neuwied, ist das ehemalige Residenzschloss der Grafen und Fürsten zu Wied in Neuwied,

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9
Schloss Neuwied

Kurz vor Bad Hönningen habe wir noch mal kurz halt gemacht am Obergermanisch-Raetischer Limes kurz vor dem Campingplatz. In Bad Hönningen beginnt auch der Deutscher Limes-Radweg

Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 9

Wellness – Rheinpark Camping

Wellness - Rheinpark Camping
Wellness - Rheinpark Camping

Schau dir auch den Blogbeitrag von der Radtour Sieg – Lahn – Rhein Teil 8 mal an.

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog