Wanderung um den Kurpark Bentheim

Eine 15 km Wanderung am 08.04.2021 um den Kurpark Bentheim. Im schatten der Burg starten wir die Wanderung.

Wanderung um den Kurpark Bentheim

Info zur Etappe

Vom Schloss Parkplatz Bad Bentheim geht es durch den Park in Richtung Bahnhof. Von hier machen wir einen Bogen um den Kurpark und gehen auf das Ausflugslokal Waldbauern zu. Hier kann man eine Pause einlegen und sich stärken bevor die Wanderung weiter geht. Ein höhe Punkt dieser Wanderung ist sicherlich der Hütenwald. Danach wechseln wir die Waldseite die durch die Bundesstr. getrennt ist. Hier ist man in der Woche fast immer alleine unterwegs, und mit Glück kann man hier auch Reh-. Rot- und Schwarzwild beobachten. Danach kommen man auf das Ferienresort Bad Bentheim und an Gut Langen vorbei. Wir erreichen hier nach wieder den Parkplatz am Schloß.

Karten und GPS-Koordinaten

Hier bekommst du die GPX-Datei zur Wanderung.

Die Wanderung aus meiner Sicht

Diese Wanderung um den Kurpark Bentheim bin ich schon oft gegangen. Die ich euch gerne zeigen möchte, eine Wanderung mit viel Abwechslung. Schon im Schlosspark kann man viel sehen, natürlich immer wieder der tolle Blick auf die Burg Bentheim.

Auch du kannst mich unterstützen !

So ein Blog betreibt sich nicht von selbst !! Und dafür brauche ich eure Hilfe, mit einen Abo bei YouTube was euch nichts Kostet. Für mich aber sehr hilfreich ist. Mit einen Klick auf dem Banner wirst du mein Sponsor !!

Der Film zur Wanderung

Bevor wir uns auf dem Weg machen zum Bentheimer Wald kommen wir fast zum Bahnhof.

Wir folgen jetzt nicht mehr den ausgeschilderten Wanderweg der zum Bad führt. Und gehen in Richtung Forum Burg-Gymnasium in den Bentheimer Wald

Man kann hier schon die volle Schönheit dieser Wanderung genießen.

Das 793 ha große Landschaftsschutzgebiet Bentheimer Wald ist einer der drei größten naturnahen Wälder im westlichen Niedersachsen. Im Gebiet überwiegen standorttypische, größtenteils auf feuchten bis stellenweise nassen Standorten wachsende Laubwaldgesellschaften. Es umfasst überwiegend naturnahe Eichen-Hainbuchenwälder auf staufeuchten Standorten, stellenweise mit Übergängen zu Eichen- Buchenwäldern sowie Buchenwäldern mit Stechpalme. 

Auf dem Weg zum Cafe beim Waldbauern

Der Weg in Richtung Waldbauer geht auf einen breiten Wirtschaftsweg auch in Richtung Kurbad. Hier überquert man auch die Bahnschienen, es ist die Hauptverbindung Amsterdam – Berlin. Jetzt ist es auch nicht mehr weit bis zur ersten Rast an der Weggabelung biegen wir rechts ab zum Waldbauer nach ein kurzes stück und man verlässt erst mal den Bentheimer Wald man bekommt eine freie Sicht. Wär möchte kann sich hier auch noch vor einer Rast sportlich betätigen.

Leider ist eine Einkehr beim Cafe Waldbauern wegen Corona nicht möglich, auch das wird sich wieder ändern. Wir gehen ein kurzes stück weiter hier gibt es eine Bank und Tisch wo wir eine Pause einlegen.

Nach einer Stärkung machen wir uns wieder auf dem Weg. Und kommen wieder links im Bentheimer Wald dieser Weg führt uns in Richtung Kurbad. Wir kommen nach einer kurzen Wanderung an der alten Haltestelle Am Kurbad wo früher der Zug gehalten hatten, heute fährt der Regionalzug von Bentheim in Richtung Nordhorn hier ohne halt vorbei.

Der Weg führt uns jetzt am Kurbad vorbei und gehen in Richtung Hute- und Schneitelwald.

Hute- und Schneitelwald

Der höhe Punkt dieser Wanderung ist sicherlich der Hute- und Schneitelwald eingezäuntes Areal. Die frühere Nutzungsform der Waldweide wird durch die Tiere des Nordhorner Tierparks wieder neu betrieben wird. Gallowayrinder und Niederländische Landziegen verrichten wie in den vergangenen Jahrhunderten die Arbeit vor Ort und schaffen einen einzigartigen Natur- und Kulturraum. Schau dir auch mal den Blogbeitrag vom Bad und Hutewald an.

Wir gehen jetzt in Richtung Bundesstraße, hier gibt es ein Abzweig der im Sommer sehr leicht zu über Sehen ist. Hier geht es auf einen schmalen Pfad bis zur Bundesstraße.

Wanderung um den Kurpark Bentheim
Wanderung um den Kurpark Bentheim

Wenn die Bundesstraße erreicht ist geht es ca. 500 Meter auf dem Radweg weiter bevor man die Straße überqueren muss, um die andre Seite des Bentheimer Wald weiter zu gehen.

Wanderung um den Kurpark Bentheim

Hier im Wald ist man in der Woche fast immer alleine unterwegs, was natürlich sehr reizvoll ist. Mit viel Glück kann man hier auch Reh-. Rot- und Schwarzwild beobachten.

Wanderung um den Kurpark Bentheim
Wanderung um den Kurpark Bentheim

Jetzt geht der Wanderweg wieder in Richtung Bad Bentheim, werden hier aber rechts abbiegen und in Richtung Ferienresort Bad Bentheim weiter Wandern. Der Weg geht auf Gut Langen zu, und ein stück durchs Ferienresort.

Wanderung um den Kurpark Bentheim
Wanderung um den Kurpark Bentheim
Wanderung um den Kurpark Bentheim

Die Wanderung geht am Schloss Parkplatz Bad Bentheim zu Ende.

Fazit von der Wanderung

Diese Wanderung erfordert keine große Kondition, man sollte aber in der Lage sein 15 km zu Wandern. Bei einen Besuch in Bad Bentheim empfehle ich wegen der Vielfalt was die Wanderung um den Kurpark Bentheim zu bieten hat.

Schau dir auch den Blogbeitrag von meiner ersten Wanderung auf dem Bergischer Panoramasteig Etappe 3

Hat euch, der Blog Beitrag gefallen. Schreibt mir !!

Teile diesen Beitrag

Oder werde ein Mitglied in meiner Facebook Gruppe und teile deine Erfahrungen und Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog

error: Content is protected !!
%d Bloggern gefällt das: